Kazuko Aoki - Porträt einer Designerin

Antworten
Benutzeravatar
sina28
Nadelherzogin
Nadelherzogin
Beiträge: 550
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:57

Kazuko Aoki - Porträt einer Designerin

Beitrag von sina28 » Fr 30. Aug 2019, 12:50

Die liebe Claudia hatte die Idee, dass ich euch einmal die eher unbekannte Kazuko Aoki vorstellen könnte. Dieses Porträt werde ich eventuell später noch erweitern. ;)

Kazuko Aoki (青木和子) ist eine japanische Designerin, die schon immer eine begeisterte Gärtnerin war. Sie liebt Blumen und wollte diese Liebe auch in ihren Stick-Designs widerspiegeln.

Bisher sind schon viele Bücher der Designerin erschienen, die meisten jedoch nur auf dem japanischen Markt. Seit Kurzem werden die Bücher auch ins Englische übersetzt. Kazuko Aoki stickt nicht nur im Kreuzstich, sondern auch und vor allem in freien Sticktechniken wie dem Plattstich. Dort ist sie besonders frei in ihren Kreationen.

Das einzige Kreuzstich-Buch, das bisher auf dem englischen Markt erschienen ist, ist „The Cross Stitch Garden“.
Aoki-The Cross Stitch Garden.jpg
Aoki-The Cross Stitch Garden.jpg (38.56 KiB) 3888 mal betrachtet
Darin finden wir über 70 Pflanzen- und Blumenmotive und ich muss ehrlich sagen, dass es eines meiner liebsten Stickbücher ist. Abgesehen von den tollen Stickereien werden nämlich auch noch 20 Verarbeitungs-Ideen vorgestellt. Besonders schön finde ich auch, dass in dem Buch DMC-Farben verwendet werden. Diese kennen wir ja auch von „unseren“ bekannten Designern und so hat man oft schon das meiste Garn beisammen, wenn man ein Projekt starten will.

Die folgenden Stickereien sind beispielsweise nach dem Buch gestickt, aber mindestens zwei weitere werden in naher Zukunft noch folgen. Die Motive sind nicht sehr kompliziert, es gibt keine extremen Farbwechsel und nur wenig Backstitch. Daher sind sie meiner Meinung nach auch für Anfänger besonders gut geeignet.
Kazuko Aoki Himbeeren.jpg
Kazuko Aoki Himbeeren.jpg (75.8 KiB) 3888 mal betrachtet
Kazuko Aoki Blaubeeren.jpg
Kazuko Aoki Blaubeeren.jpg (39.94 KiB) 3888 mal betrachtet

Benutzeravatar
petra57
Stickkönigin
Stickkönigin
Beiträge: 2453
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 11:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kazuko Aoki - Porträt einer Designerin

Beitrag von petra57 » Fr 30. Aug 2019, 13:23

Das ist toll von dir, Sina!

Hab ganz lieben Dank für diese Vorstellung :umarm: ........ die hat mich sehr neugierig gemacht :super1:

Wo kann man denn dieses Buch kaufen?
Hier geht es zu Petra's X-Box ... hier zu Petra's Klönecke und hier zur Bingokarte.
Liebe Grüße Petra Bild Bild

Benutzeravatar
sina28
Nadelherzogin
Nadelherzogin
Beiträge: 550
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:57

Re: Kazuko Aoki - Porträt einer Designerin

Beitrag von sina28 » Fr 30. Aug 2019, 13:44

Danke, Petra, freut mich sehr dass es dir gefällt!

Ich habe das Buch damals bei Amazon gekauft, hier der Link:
https://www.amazon.de/Cross-Stitch-Gard ... way&sr=8-1

Man kann es aber sicher auch auf anderen Seiten finden, wenn man kein Fan von Amazon ist.

Benutzeravatar
petra57
Stickkönigin
Stickkönigin
Beiträge: 2453
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 11:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kazuko Aoki - Porträt einer Designerin

Beitrag von petra57 » Fr 30. Aug 2019, 14:01

Danke Sina :umarm:

Zu dem Preis hab ich es sofort bestellt! Bin schon gespannt, was da noch alles Schönes drin ist! :puschel:
Hier geht es zu Petra's X-Box ... hier zu Petra's Klönecke und hier zur Bingokarte.
Liebe Grüße Petra Bild Bild

Benutzeravatar
Hausmuetterchen
Kreuzstichgöttin
Kreuzstichgöttin
Beiträge: 3084
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 21:05

Re: Kazuko Aoki - Porträt einer Designerin

Beitrag von Hausmuetterchen » Fr 30. Aug 2019, 22:17

Sina, herzlichen Dank, ich bin denn auch gleich mal schwach geworden. Bin ebenfalls gespannt, welche schönen Motive da noch im Buch drin sind.
Deine Verarbeitungen gefallen mir sehr gut.
LG Edith

Benutzeravatar
orangeperle
Stickkönigin
Stickkönigin
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:33
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Kazuko Aoki - Porträt einer Designerin

Beitrag von orangeperle » Sa 31. Aug 2019, 09:44

Herzlichen Dank für die Vorstellung, von ihr hab ich noch nichts gehört,
aber das Buch hat einen ganz besonderen Reiz - bin dann mal weg zu Amazon :totlach:

Benutzeravatar
petra57
Stickkönigin
Stickkönigin
Beiträge: 2453
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 11:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kazuko Aoki - Porträt einer Designerin

Beitrag von petra57 » Sa 31. Aug 2019, 12:29

Hallo ihr Lieben,

ich hab das Buch gerade bekommen ....... und bin total begeistert! :applaus1: :applaus1:

Da gibt es wunderschöne Blumenstudien ....... aber in einem total anderen Stil als bei V. Enginger ....... ich glaube, ich werde doch noch eine Blumenstickerin :totlach:

Liebe Sina, ganz herzlichen Dank für diese Vorstellung! :umarm:
Hier geht es zu Petra's X-Box ... hier zu Petra's Klönecke und hier zur Bingokarte.
Liebe Grüße Petra Bild Bild

Benutzeravatar
Heide
Stickkönigin
Stickkönigin
Beiträge: 1195
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 18:55
Wohnort: Unterfranken

Re: Kazuko Aoki - Porträt einer Designerin

Beitrag von Heide » Sa 31. Aug 2019, 13:06

Sina deine Motive und Verarbeitungen sind schon mal :super1: :applaus1:
Bin schon sehr auf deine anderen Werke gespannt
Liebe Grüße
Heide :wink:
Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene.
(Albert Schweizer, 1875 – 1965)

Benutzeravatar
Brigitte
Kreuzstichgöttin
Kreuzstichgöttin
Beiträge: 3076
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 18:15
Wohnort: Leighton Buzzard, England

Re: Kazuko Aoki - Porträt einer Designerin

Beitrag von Brigitte » So 1. Sep 2019, 19:49

Da werde ich Ausschau halten, wenn ich zur Ausstellung im Ally Pally gehe.
Happy Stitching!

Antworten