Kazuko Aoki (青木和子) ist eine japanische Designerin, die schon immer eine begeisterte Gärtnerin war. Sie liebt Blumen und wollte diese Liebe auch in ihren Stick-Designs widerspiegeln.
Bisher sind schon viele Bücher der Designerin erschienen, die meisten jedoch nur auf dem japanischen Markt. Seit Kurzem werden die Bücher auch ins Englische übersetzt. Kazuko Aoki stickt nicht nur im Kreuzstich, sondern auch und vor allem in freien Sticktechniken wie dem Plattstich. Dort ist sie besonders frei in ihren Kreationen.
Das einzige Kreuzstich-Buch, das bisher auf dem englischen Markt erschienen ist, ist „The Cross Stitch Garden“.
Darin finden wir über 70 Pflanzen- und Blumenmotive und ich muss ehrlich sagen, dass es eines meiner liebsten Stickbücher ist. Abgesehen von den tollen Stickereien werden nämlich auch noch 20 Verarbeitungs-Ideen vorgestellt. Besonders schön finde ich auch, dass in dem Buch DMC-Farben verwendet werden. Diese kennen wir ja auch von „unseren“ bekannten Designern und so hat man oft schon das meiste Garn beisammen, wenn man ein Projekt starten will.
Die folgenden Stickereien sind beispielsweise nach dem Buch gestickt, aber mindestens zwei weitere werden in naher Zukunft noch folgen. Die Motive sind nicht sehr kompliziert, es gibt keine extremen Farbwechsel und nur wenig Backstitch. Daher sind sie meiner Meinung nach auch für Anfänger besonders gut geeignet.